Spinnen die?      - Oder Spinne Ich?

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen im Arbeitsalltag, die unsere unterschiedliche Herkunft mit sich bringt. Stärken Sie Ihre Interaktionsfähigkeit, indem Sie Ihre Wahrnehmung schärfen und die Fähigkeit im Umgang mit diesen Unterschieden verbessern.

Bildquelle: rawpixel/unsplash

Interkulturelle Herausforderungen meistern

Sie sind doch weltoffen, oder?

Was bedeutet das für Sie persönlich - Fremde zu verstehen, Diversität zu leben und Integration zu ermöglichen?

Wer soll sich wem anpassen?

Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch eine immer größer werdende Vielfalt aus. Dies stellt den gesamten öffentlichen Dienst und seine Mitarbeitenden vor die Aufgabe der interkulturellen Öffnung.
Das klingt erstmal einfach, ist allerdings im Arbeitsalltag, gerade in der täglichen Kommunikation immer wieder eine Herausforderung, die uns oft an unsere Belastungsgrenze bringt.
Trainieren Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und lernen Sie mit verschiedenen Methoden aus der Psychologie, wie Sie Ihre persönlichen Stärken im Umgang mit Vielfalt kompetent und erfolgreich nutzen können.

Inhalte

  • Erkennen kultureller Dimensionen
  • Kulturelle Prägung und deren Einfluss auf die eigene Persönlichkeit und das Verhalten
  • Stereotypen und Vorurteile
  • Umgang mit Macht und Unsicherheit
  • Interkulturelles Kommunikationsverhalten
  • Umgang mit Differenzen und Erlernen von interkulturellen Konfliktlösungsstrategien

Methoden

  • Selbst- und Fremdbildanalyse
  • Interaktionsanalyse
  • Interkulturelle Simulationen
  • Impulsvorträge
  • Peer- und Trainerfeedback
  • Kollegiale Fallberatung
  • Gruppendiskussionen
  • Aufstellungsarbeit
  • Interkulturelle Fallstudien
  • Erlebnisorientierte Elemente

Ihre Trainerinnen

Vivian Ferreira

Master of Business Administration

Arbeitet seit 2015 als zertifizierte Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen in Wirtschaft und Bildung.
Ausgebildet als Groß- und Außenhandelskauffrau, studierte Textilingenieurin und „Master of Business Administration“, bringt Sie 10 Jahre Know-how aus verschiedenen Branchen entlang der internationalen Wertschöpfungskette mit.

 

ferreira@culture-business.de

Carla Wölk

Diplom Psychologin

Setzt ganzheitlich psychologisches Fachwissen aus einer Coaching- und einer Psychodrama-Ausbildung ein, um nachhaltige Lernerfolge sowohl auf affektiver, Verhaltens- und interkultureller Ebene zu erzielen.

Verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Personalentwicklung und ist seit 2014 als zertifizierter Coach und Trainerin tätig. Die Themengebiete der interkulturellen Kompetenz, der Kommunikation und des Konfliktes liegen ihr dabei besonders am Herzen.

 

c.woelk@perspektiven-personalmanagement.de

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Training interkulturelle Kompetenz

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